Home  ·  Galerien  ·  Die Murrbahn  ·  Abseits der Bahn  ·  Gästebuch  ·  Links  ·  Impressum
 
 


Die Filstalbahn im Jahr 2007

 

 

 

  Wir schreiben den 05.02.2007, der EC 114 kam gerade über die
  Schwäbische Alb und durch  das Filstal nach Stuttgart, zur
  Weiterfahrt nach Dortmund setzt sich Adler Mannheims 101  070
  an den Zug.

  Als letzte Stuttgarter Kastenzehner war im Jahr 2007 die 110 243
  in ihrem Umlauf zwischen Plochingen und Ulm unterwegs. Hier hat
  sie am 20.02.2007 mit ihrer RegionalBahn soeben den Bahnhof
  Uhingen erreicht.

  Am nächsten Tag, dem 21.02.2007, wurde das Bahnwärterhaus in
  Salach angesteuert, die 110 243 fährt als Lr nach Ulm, um die
  Wagen der Teckbahn zu tauschen.

  EC 115 "Wörthersee" von Dortmund nach Klagenfurt, gezogen von
  120 125, durchfährt gerade den Bahnhof Süßen.

  Seit dem Jahr 2007 werden auch diverse RB-Leistungen zwischen
  Geislingen und Ulm von der Baureihe 218 erbracht, hier wartet die
  218 194 in Geislingen auf die Abfahrt.

  Am Abend fuhr die 110 243 in ihrem Umlauf als RegionalBahn von
  Ulm zurück nach Plochingen, hier beim Zwischenstopp in
  Gingen/Fils.

 

  Für den 02.04.2007  war gutes Wetter vorher gesagt, eine durch
  Bauarbeiten bedingte Streckensperrung bei Würzburg bescherte
  reichlichen Umleiterverkehr. Auch dieser Kesselwagenzug der
  HGK war betroffen und konnte bei Ebersbach/Fils in Richtung
  Norden fahrend festgehalten werden.

  Auch bei Uhingen gab es regen Verkehr, so befördert die 189 073
  diverse Metallbauteile in Richtung Ulm.

  Der Abend brachte nochmals ein Highlight, der Porsche-Taurus
  erreicht mit seinen Sattelaufliegern soeben den Bahnhof
  Plochingen in Richtung Stuttgart.

  Am 05. April wurde für 110 243 und ihrer Regionalbahn Uhingen
  nochmals ein kurzer Besuch abgestattet. Heute dreht die 110er
  ihre Runden nicht mehr um Stuttgart, auch das  Bahnhofsgebäude
  ist bereits Geschichte.

  Mitte April ist auch im Filstal der Frühling angebrochen. Für
  110 460 scheint es einer der letzten zu sein, als sie am 12.04.2007
  das Bahnwärterhaus in Salach mit ihrer RB passiert.

  Auch planmäßig war donnerstags der Methanolzug von Burghausen
  nach Rotterdam, bespannt mit der Baureihe 120, die Nummer 104
  war es an diesem Tag im April.

 

  Im Jahr 2007 war es Aufgabe der Baureihe 120 die Bespannung
  des Zugpaares EC 114/115 im Filstal.

  Beim vergangenen Bild konnte man bereits die V270.06 der
  EBW-Cargo auf Gleis 1 des Bahnhofs Süßen sehen, nachdem der
  Fernverkehr nach Stuttgart durch war, gab es freie Fahrt nach
  Stuttgart-Untertürkheim.

  Grundlegende Veränderungen wird der Bahnhof Esslingen in den
  nächsten Jahren erfahren, eine Straße zwischen Bahnhofsgebäude
  und den Gleisen soll die Innenstadt vom Autoverkehr entlasten. Die
  152 062 passiert mit ihrem Schotterzug am 12.07.2007 den
  Bahnhof.

  In Hoffnung auf den Nachtzug nach Westerland führte mich am
  06.08.2007 der Weg nach Kuchen. Als Vorprogramm gab es diese
  Doppeltraktion der Baureihe 140 mit Kesselwagen. Das eigentliche
  Ziel wurde Opfer einer Fotowolke.

  Über einen Zeitraum von ein paar Wochen fuhr regelmäßig
  samstags ein Getreidezug über die Steige, bespannt mit einer
  Dispo-189. Am 11.08.2007 obliegt der E 189 910 die Beförderung
  dieses Zuges.

  Jedes zweite Jahr veranstaltet der Modellbahnhersteller Märklin ein
  großes Treffen im Bahnhof Göppingen. Neben den dort
  ausgestellten besonderen Loks gibt es auch viele Sonderfahrten.
  Am 16.09.2007 war es wieder soweit, die 58 311 fährt mit ihrem
  Dampfzug von Göppingen nach Geislingen, vorbei am Kuchener
  Friedhof.

 

  Neben dem Sonderverkehr wurde auch der Planverkehr
  festgehalten, 120 142 zieht ihren IC zuverlässig nach München.

  Am späten Nachmittag wurde zur Nassachtalbrücke gewechselt,
  ca. 30 weitere Fotografen erwarten den noch folgenden
  Überführungszug. Als Vorwärmung gab es schon einmal den
  Connex-Quarzsandzug mit der 185 551 nach Köln-Eifeltor.

  Wenige Minuten später das nächste Highlight, der DZ 13031 von
  Landeck nach Trier Hbf,
 gezogen von 110 351, passiert das Motiv.

  Fast im Blockabstand folgt der EC 114 "Wörtherse" von Klagenfurt
  nach Dortmund, gezogen von 120 150.

  Die Schatten wurden merklich länger, nun wurde es langsam Zeit,
  für den erwarteten Höhepunkt. Die 194 192 zieht die in Göppingen
  ausgestellten Loks in Richtung Stuttgart.

  Zum Ende des Jahres gab es für die Münchner 103 245 nochmals
  Arbeit, sie musste an Freitagen den EC 114, leider bei Dunkelheit,
  von München nach Stuttgart ziehen. Die Rückleistung dazu wurde
  am 30. November im Bahnhof Plochingen festgehalten.