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Die Murrbahn - Kursbuchstrecke 785

 

 

 

Die 1880 fertig gestellte Strecke beginnt in Stuttgart viergleisig, in Waiblingen teilen sich die Remsbahn (nach Aalen) und die Murrbahn, wo sie zweigleisig bis Backnang verläuft. Dort trifft die Bahn dann auf die Murr und folgt ihrem Lauf durch den Murrhardter Wald. Wie auf einer Modelleisenbahn schmiegt sich die eingleisige Trasse in die sanft geschwungene, hügelige Landschaft mit den saftigen Wiesen und den dichten Wäldern. Bei Gaildorf biegt die sie in das Kochertal ein.
Auf der gesamten Strecke verkehren, bis auf wenige Ausnahmen, stündlich Regionalzüge, welche vor allem mit der Baureihe 111 bespannt sind. Die Baureihe 143 kommt seltener zum Einsatz. Alle zwei Stunden fahren REs auf dem Abschnitt Stuttgart – Schwäbisch Hall-Hessental, mit Anschluss in Hessental nach Heilbronn und Crailsheim. Dazu fahren alternierend alle zwei Stunden die REs auf dem Abschnitt Stuttgart – Nürnberg, wodurch zwischen Stuttgart und Crailsheim ein Stundentakt besteht. Auf dem letzteren Abschnitt befand sich bis zum Fahrplanwechsel 2006/2007 noch ein Umlauf mit einer Kasten-110. Auf dem Teilstück zwischen Backnang und Stuttgart verkehren S-Bahnen der Linie S3 (Backnang - Stuttgart-Flughafen) mit der Baureihe 423.
Der Güterverkehr ist im Vergleich zu anderen Strecken überdurchschnittlich. Dieser fährt von Nürnberg über Crailsheim bis Backnang, weiter geht es dann auf der Murrtalbahn über Marbach/Neckar nach Kornwestheim. Planmäßigen Einsatz gibt es seit neuerem auch auf dem Abschnitt Backnang – Stuttgart. Die planmäßigen Güterzüge verkehren meistens mit den Baureihen 152 und 185. Aber durch die vielen Sonderleistungen sind eigentlich alle Baureihen anzutreffen. Auf der Murrtalbahn verkehren von Backnang bis Marbach, wo ein Anschluss zur S4 besteht, werktags Regionalzüge im Stundentakt. Es ist in Planung, diese Strecke zur S-Bahn auszubauen, wodurch in Backnang ein Ringschluss geschaffen wird. Da die Murrbahn und die parallel verlaufende Remsbahn abschnittsweise eingleisig sind, kann es vorkommen, dass bei eventuellen Störungen Züge umgeleitet werden. So kommt es auch hin und wieder vor, dass die IC-Züge der Linie 71 ([Dresden – Chemnitz – Plauen – Hof –] Nürnberg – Crailsheim – Aalen – Stuttgart – Karlsruhe) durch das Murrtal rauschen. Ebenfalls kommt es vor, dass die Regional- und Güterzüge der Murrbahn durch das Remstal fahren.
 

 
 

 

 

Station Streckenkilom. Bemerkungen
Stuttgart Hauptbahnhof  0,0    
Bad Cannstatt   3,4 = 0,0    
Nürnberger Straße   2,7    nur S-Bahn
Sommerrain   4,5    nur S-Bahn
Fellbach 6,2    nur S-Bahn
Waiblingen 8,5 = 0,0    
Neustadt-Hohenacker 4,3    nur S-Bahn
Schwaikheim 6,8    nur S-Bahn
Winnenden 9,9    
Nellmersbach 13,0   nur S-Bahn
Maubach 15,9   nur S-Bahn
Backnang 18,5   Endstation der S-Bahn
Abzweigung nach Marbach
BK-Spinnerei (aufgelassen) 20,7    
BK-Steinbach (aufgelassen) 22,4    
Oppenweiler 24,9    
Sulzbach 28,4    
Schleißweiler (aufgelassen) 31,3    
Murrhardt 34,8    
Fornsbach 39,3    
Schanztunnel 40,2 - 41,2    
Fichtenberg 44,2    
Mittelrot (aufgelassen) 46,8    
Käppelesbergtunnel 48,2 - 49,0   
Gaildorf West 49,2   Anschluss zur Oberen Kochertalbahn nach Untergröningen
Ottendorf (aufgelassen) 52,2    
Wilhelmsglück (aufgelassen) 56,9    
Schwäbisch Hall-Hessental 60,7 = 57,7   Anschluss zur Hohenlohebahn
nach Heilbronn
Sulzdorf (aufgelassen) 51,9    
Vellberg (aufgelassen)    
Großaltdorf (aufgelassen)    
Gaugshausen (aufgelassen)    
Eckartshausen-Ilshofen 40,8    
Maulach (aufgelassen)    
Crailsheim 30,5   Anschluss nach:
-Lauda
-Nürnberg
-Aalen